This site requires JavaScript to be enabled. Your browser does not support this website. Please use Internet Explorer 7 or above, Firefox 2 or above, or Safari 4 or above to view this site. Don't remind me anymore

Marianne Kuball
hamburg.presse(at)draftfcb(dot)com
Katharina von Reden-Lütcken
katharina.reden(at)adpublica(dot)com

50 – 60 – 100: DRAFTFCB'S IDEALMAßE FÜR DAS DOPPELJUBILÄUM BEI IGEPA

Hamburg, 30. August 2010 | Zum 50. Geburtstag der Igepa group erscheint die 60. Ausgabe des Kundenmagazins Palette. Auf 100 Seiten dreht sich alles um das Thema Papier. Konzeption, Redaktion und Layout der Jubiläumsausgabe stammen von Draftfcb.

„Papier bewegt uns“ – das ist das Motto der aktuellen 60. Ausgabe des Kundenmagazins „Palette“ der Igepa group, einer der führenden Papiergroßhandelsgruppen Europas. Pünktlich zum 50. Geburtstag der Gruppe entwickelte Draftfcb eine Jubiläumsausgabe, die mit 100 Seiten doppelt so umfangreich ist wie gewöhnlich.

Das redaktionelle Konzept hat zwei Schwerpunkte: Zum einen beleuchtet Draftfcb die Igepa group und ihre verschiedenen Geschäftsfelder. Zum anderen finden sich Reportagen und Interviews zu ganz unterschiedlichen, spannenden und kuriosen Themen rund ums Papier, die die Kreativen von Draftfcb recherchiert, getextet und visualisiert haben. Das Spektrum reicht von einer Reportage über essbare Papier-Chips mit null Kalorien über ein Interview mit den Gründern der Internetzeitung „Niuu“ bis hin zu einem Artikel über die Södra Pulp Labs, einem Forschungsinstitut, das Papier auf innovative Weise als Werkstoff nutzt.

Nadja Hansen, Creative Director bei Draftfcb, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Ein gutes Kundenmagazin muss inspirierend sein und neben den Unternehmensinhalten auch einen Blick über den Tellerrand hinaus bieten. Gerade rund um das Thema Papier gibt es beeindruckende Entwicklungen und tolle Ideen aus der ganzen Welt. Einige haben wir in der Jubiläumsausgabe aufgegriffen.“ Bernd-Dieter Pfeuffer, Leiter Marketing und Kommunikation der Igepa group, ergänzt: „Das Jubiläumsheft ist eine sehr gelungene, moderne Interpretation unserer Kundenzeitschrift Palette. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden diese Arbeit zu würdigen wissen, erste Resonanzen der Leserschaft bestätigen dies im vollen Umfang. Die Konzeption und Umsetzung der Palette sind sehr überzeugend.“

Die Zeitschrift Palette richtet sich in erster Linie an Drucker, Produktioner, Kreative und Entscheider in der Industrie und erscheint in einer Auflage von 23.000 Exemplaren in Deutschland und Österreich, eine englischsprachige Ausgabe ist in Europa und Übersee erhältlich.

Verantwortlich auf Kundenseite:
Bernd-Dieter Pfeuffer, Leiter Marketing und Kommunikation Daniela Weber, Leitung Produktion Amir Besic, Geschäftsbereichsleiter

Verantwortlich auf Agenturseite:
Beratung:
Bettina Prange, Client Service Director
Lin Willers, Senior Account Manager
Martina Dellinger, Junior Account Manager

Kreation:
Dirk Haeusermann, Executive Creative Director Nadja Hansen, Creative Director Axel Wohlers, Copywriter Eva Tellmann, Art Director Senjel Gazibara, Junior Art Director Nadia Said, Junior Art Director

Produktion:
Bettina Struckmann, Projectmanger Produktion Mario Wienke, Senior Print Producer